Junge Liberale Niedersachsen bekräftigen Forderung zum Wahlalter 16

Schon seit etwa zehn Jahren fordern die Jungen Liberalen (JuLis) Niedersachsen e.V. das Absenken des Wahlalters zur niedersächsischen Landtagswahl auf 16 Jahre. Vor dem Hintergrund der Landtagswahl im Oktober diesen Jahres bekräftigten die JuLis diese Forderung erneut.

„Auch im Alter von 16 Jahren treffen junge Menschen Entscheidungen in wichtigen Lebensbereichen. Manche wohnen bereits in der eigenen Wohnung, zahlen Steuern und viele engagieren sich ehrenamtlich. Besonders in der heutigen Zeit ist die Herabsenkung des Wahlalters umso wichtiger, denn junge Menschen sind mehr als je zuvor von politischen Entscheidungen betroffen. Was die CDU in Niedersachsen dazu veranlasst, die Fähigkeit junger Menschen zu einer mündigen, fundierten Entscheidung infrage zu stellen, erschließt sich mir nicht“, so die JuLi-Landesvorsitzende Nadin Zaya.

Schon in anderen Bundesländern sei es möglich, mit 16 Jahren das erste Mal zu wählen. Neuerlichen Äußerungen aus dem Bundeskabinett zufolge soll dies auch zu Bundestagswahlen bald möglich sein. Die Jungen Liberalen in Niedersachsen sehen in einer Absenkung des Wahlalters eine große Chance für junge Menschen. Besonders bei Entscheidungen zur Klima- und Umweltpolitik, zur bildungs-, aber auch finanzpolitischen Fragen müsse man auch den unter 18-jährigen endlich die Chance zur Gestaltung geben.