LAK Digitales & Netzpolitik

Der digitale Wandel umfasst alle Lebensbereiche in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Bedeutung der Digitalisierung kann kaum überschätzt werden. Immer mehr digitale Innovationen machen es nötig, ganzheitlich über neue Rahmenbedingungen in Bezug auf diese Technologien und den Umgang mit ihnen nachzudenken.

Lasst uns die digitale Zukunft gemeinsam gestalten!“

Im Landesarbeitskreis Digitales & Netzpolitik befassen wir uns mit dem Querschnittsthema der Digitalisierung in der Form ihrer Technologien sowie ihren sozialen, ökonomischen und ökologischen Folgen. Dabei wollen wir uns für die Gestaltung einer Digitalisierung einsetzen, in deren Mittelpunkt der Mensch steht: Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um das Individuum zu einem selbstbestimmten Leben in der Wissensgesellschaft zu befähigen.

Thematisch ist in unserem LAK vieles möglich und wir freuen uns auf neue Ideen und jede Perspektive. Wir wollen uns mit den Themenclustern digitaler Staat, Netz- und technische Infrastruktur, technologische Innovationen, digitale Bürgerrechte und selbstbestimmtes Leben in einer digitalen Gesellschaft beschäftigen.

Du möchtest mitmachen?

Gerne! Du benötigst dazu keine IT-Kenntnisse, Dein Interesse an digitalen Themen genügt. Wende Dich doch einfach an René (). Er leitet den LAK und wird Dich gerne über bevorstehende Veranstaltungen und die Arbeit des LAKs informieren.