FDP-Jugend für weitgehende Öffnungsschritte in Niedersachsen

Die Jungen Liberalen Niedersachsen fordern eine Priorisierung junger Menschen in der nächsten niedersächsischen Corona-Verordnung. Die Forderung geht auf die Ankündigung von Lockerungen der Bundesregierung und auf einen Beschluss des Landeskongresses der Jungen Liberalen Niedersachsen vom letzten Wochenende zurück.

„Wir erwarten von der Landesregierung deutliche Lockerungen der niedersächsischen Corona-Verordnung in der kommenden Woche. Niedersachsen steht im bundesweiten Vergleich der Inzidenz und der Hospitalisierungsrate sehr gut dar, sodass hier mit mutigen Öffnungen vorangegangen werden muss“, erklärt die Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen Nadin Zaya.

Zaya führt aus: „Die Fehler der letzten Lockerungsphasen dürfen sich nicht wiederholen. Die Öffnungsschritte müssen sich dieses Mal zuallererst an junge Menschen richten, da sie keine vulnerable Gruppe darstellen und am längsten auf ihre Freiheiten verzichten mussten. Kontaktbeschränkungen sind für Geimpfte, Genesene und Minderjährige als erstes aufzuheben. Für das zweite Schulhalbjahr sind Klassenfahrten und Wandertage zu ermöglichen. Auch die Präsenzlehre an den Universitäten muss im Sommersemester anders als im Wintersemester flächendeckend abgesichert sein.“

Die Jungen Liberalen hatten am vergangenen Wochenende mit ihrem Landeskongress in Osnabrück selbst die ersten Schritte in Richtung Normalität gewagt. Die Veranstaltung fand mit ungefähr 250 anwesenden jungen Personen reibungslos statt.