Die Verantwortung eines jeden einzelnen für Demokratie

Freiheit ist nicht direkt sichtbar, entsteht aber im Handeln der Menschen. Sie steckt in so vielen Dingen, welche für die Demokratie unersetzbare Werte ausmachen. Allein die Freiheit „frei“ zu denken und seine Meinung genauso „frei“ sagen zu können. Aber genauso wie die Freiheit mit der Demokratie verbunden ist, so schnell kann beides verloren gehen. Ohne das eine, ist das andere nichts. Egal ob z.B. Polen, Ungarn oder Hongkong betrachtet wird, es lässt sich bei allen eine wichtige Erkenntnis beobachten. Die Gefährdung bzw. Abschaffung demokratischer Werte und Instrumente erfolgt nicht von einem auf den anderen Tag. Dies geschieht in einem schleichenden Prozess. Wenn es bemerkt und kritisiert wird, dann ist es meistens schon zu spät. Wir sind es dann, die in eine Situation der Ohnmacht fallen, da wir nicht mehr eingreifen können.

Der mediale Aufschrei zeigt unsere wiederkehrenden Fehler

Einen medialen Aufschrei dürfte es bei uns deshalb eigentlich gar nicht geben. Denn diese starke Betroffenheit und plötzliche Kritik zeigt doch, dass wir als Weltgemeinschaft aber auch als Deutschland den richtigen Moment des Handelns übersehen haben. Es muss zu jedem Zeitpunkt möglich sein, dass wir Handlungen in einem anderen Land hinterfragen und auch thematisieren. Dieses Recht sollte demokratischer Grundkonsens sein. Es sollte auch unser Ziel bzw. in unserer Verantwortung liegen, dass wir jedem Menschen auf diesem Planeten die Grundlage für ein selbstbestimmtes und freies Leben ebnen – in Form von Demokratie. Dabei werden die Geradlinigkeit und Haltung aller Akteure unter Beweis gestellt. Das Handlungsentscheidende für uns sollte das Bewusstsein darüber sein, dass die Welt um uns zwar nicht perfekt ist, wir aber unseren Anteil erkennen, denn wir haben sie besser zu machen. Dies beinhaltet neben einem wachsamen und feinen Gespür für Veränderungen auch die folgerichtige Reaktion und das Treffen politischer Entscheidungen – genauso der Support gesellschaftlicher Bewegungen.

Wir: Die Staatengemeinschaft

Eine Demokratie ist nur so stark, wie die Mehrheit der Menschen dies in einem Land zulässt. Wenn eine Minderheit für den Erhalt der Demokratie einsteht und persönliche Gefahren in Kauf nimmt, dann haben sie in jedem Fall auf Unterstützung von uns zu rechnen.  Damit sind wir, als Bundesrepublik Deutschland in Unterstützung mit anderen Ländern gemeint. Wir müssen die Menschen und ihre persönliche Freiheit in das Zentrum des politischen Handelns setzen. Eine wichtige Grundlage dafür ist, dass die Wertegemeinschaft zusammen dafür einsteht. Nur dann schafft man es die Systeme, in denen ein Wunsch nach „demokratischen Standard“ keimt, auch aufgehen zu lassen. Dabei geht es ebenfalls um nichts Geringeres als unsere Identität zur Freiheit zu beweisen. Konsequenterweise bedeutet dies auch die Freiheit des einzelnen über die staatliche Souveränität zu stellen.

Wir: Du und ich

Auf der anderen Seite ist, wie eingangs angesprochen, jeder von uns in der Pflicht – ganz besonders in einer moralischen. Wir haben in der heutigen Zeit die Möglichkeiten ob im realen Leben oder auf den verschiedensten Social Media Plattformen Stellung zu beziehen, zu diskutieren und mit anderen über alles zu sprechen, was uns bewegt – nutzen wir es! Thematisieren und „auf der Agenda halten“ ist damit unsere Möglichkeit zu agieren und Einfluss zu nehmen. Auch ist es unsere Aufgabe zu erklären und andere davor zu bewahren manipuliert zu werden – aber auch unsere eigene Meinung stets zu reflektieren.

Es ist eine menschliche und moralische Pflicht von uns als Demokraten nicht nur die Verfasstheit der Demokratie im eigenen Land zu reflektieren, sondern auch auf die anderen Länder zu schauen und darauf genauso zu achten. Es ist wichtig dies nicht aus den Augen zu verlieren, da wir uns jedes Mal von neuem diesem Stresstest „der eigenen Werte“ unterziehen und scheitern keine Option sein darf.

Mate Sieber (21) studiert Politikwissenschaft. Er will, dass sich jeder seines Einflusses bewusst wird. Du erreichst ihn unter folgender Mail: