LAK Progressiver Liberalismus

Unsere Gesellschaft und damit verbunden auch unsere politische Realität entwickelt sich mit einer enormen Dynamik. Die neuen Machtverhältnisse in Berlin seit der Bundestagswahl 2021, aber auch die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse und Bewegungen der vergangenen Monate und Jahre spiegeln diese Dynamik wieder. Diese politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen haben zur Folge, dass wir uns grundlegend auch mit der Frage der programmatischen, strukturellen und politischen Zukunft des Liberalismus befassen müssen.

„Wir müssen die gegenwärtige Dynamik unserer Gesellschaft jetzt dazu nutzen, den Liberalismus grundlegend zu reformieren.“

Gemeinsam wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie der Liberalismus der Zukunft aussieht. Dabei kommt es insbesondere darauf an, die gesellschaftliche, soziale, ökologische sowie die ökonomische Dimension des Liberalismus zusammenzudenken und in sich zu vereinen. Daneben wollen wir uns damit beschäftigen, den Liberalismus nicht nur hinsichtlich seiner Programmatik, sondern auch strukturell und personell breiter und heterogener aufzustellen. Unser Ziel ist es, den Liberalismus für die breite Gesellschaft zugänglich und attraktiv zu machen und mit alten Klischees aufzuräumen und abzuschließen.

Der LAK Progressiver Liberalismus unterscheidet sich dahingehend von anderen LAKs, dass wir uns weniger mit einzelnen Politikfeldern befassen, sondern unsere Arbeit auf einer vielmehr abstrakteren Ebene stattfindet, die das „Große Ganze“ in den Blick nimmt. Die Arbeit in diesem LAK ist ein Prozess, den wir jetzt gemeinsam in Gang setzten wollen und der sich über alle Bereiche erstreckt. Wenn Du Dich an diesem Entwicklungsprozess beteiligen möchtest, wenn Du Ideen hast, wie man den Liberalismus nachhaltig gestalten und weiterentwickeln kann, dann melde Dich und schreibe mit uns das nächste Kapitel in der Geschichte des Liberalismus. Nicht irgendwann, sondern Jetzt!

DU MÖCHTEST MITMACHEN?

Dann wende Dich doch einfach an Lucas (). Er leitet den LAK und wird Dich über bevorstehende Veranstaltungen und die Arbeit des LAKs informieren.