China und die Welthandelsorganisation

Meine Idee als Thema für den Leitantrag ist China in Bezug auf die WTO. Das heißt vor allem der Schwellenlandstatus, aber auch generell der Umgang der Europäischen Union mit China.

Diesbezüglich habe ich mir schon sehr viele Gedanken gemacht und dazu in meinem KV bereits gepicht.

Das Thema geht ziemlich weit bis hin zur neuen Seidenstraße, mit der die Chinesen in Form einer Handelsstraße vor allem geopolitisch ihren Machtbereich von Asien bis hin nach Europa ausweiten wollen, und wäre daher wahrscheinlich ziemlich kontrovers, aber ich denke, dass dieses Thema unheimlich wichtig und dringend ist und somit gut für einen Leitantrag geeignet wäre. Es betrifft vor allem unsere Generation, da es hierbei um die Zukunft Europas geht.

Wieviel Einfluss wollen und dürfen wir einem Unrechtsstaat wie China, der konträr zu allen liberalen Werten steht, in Europa geben?

Fakt ist jedenfalls: China versucht seinen Machtbereich in der ganzen Welt auszubauen. Dabei haben sie bereits Spuren in Europa hinterlassen (siehe Hafen von Piräus, Kuka, Daimler etc.).

Leider gibt es zu diesem so wichtigen Thema weder im Bundesverband, noch im Landesverband bisher eine Beschlusslage.

Deutschland und die EU müssen aber zeitnah aktiv werden und ich würde mich freuen, wenn wir als junge Liberale damit anfangen und uns dazu klar positionieren.