Junge Liberale Niedersachsen gegen die Abschaffung von Schulnoten

Niedersachsen. Die Jungen Liberalen Niedersachsen sehen die Pläne zur Abschaffung der Schulnoten durch die Kultusministerin Julia Willie Hamburg kritisch und fordern eine Reform des Schulsystems, um mehr Fairness und Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

„Schülerinnen und Schüler brauchen eine vergleichbare Bewertung ihrer Leistung. Es ist fraglich, wie ein schriftliches Zeugnis ohne Noten mit einem benoteten Zeugnis verglichen werden soll. Außerdem benötigen Schülerinnen und Schüler eine Referenz ihrer eigenen Leistungen, die sich nicht beim Abschlusszeugnis als böse Überraschung in Zahlen entpuppt. In dem Vorschlag steckt nichts weiter als ein Angriff auf die Leistungsgesellschaft“, meint Nadin Zaya, Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen.

Die Möglichkeit zur Abschaffung von Schulnoten wurde bereits im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen vereinbart. In ihrem Landtagwahlprogramm setzten sich die Jungen Liberalen unter anderem für die Abschaffung der sog. Kopfnoten und für die Einführung von Talentschulen nach nordrhein-westfälischem Vorbild ein.

„Erst die Abschaffung der Förderschule Lernen, jetzt die Abschaffung von Noten: Gleichmacherei bringt Niedersachsens Schulen nicht voran. Stattdessen brauchen wir mehr Chancengerechtigkeit und gezielte Talentförderung. Wir wollen Wahlfreiheit bei den Fächern nicht erst ab der Oberstufe.  Für die bessere Aussagekraft von Noten wollen wir außerdem das 15 Punkte System ab der 5. Klasse einführen, damit auch ein kleiner Lernfortschritt auf dem Zeugnis gewürdigt wird. Die rot-grüne Landesregierung beschäftigt sich nur unzureichend mit den wichtigen Baustellen und fällt stattdessen immer wieder durch wenig innovative Vorschläge auf“, schließt Zaya ab.

Joris Stietenroth

Stv. Landesvorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Interviewanfragen und Statements sind jederzeit per Mail () möglich.

Aufgaben
-Pressemitteilungen / Pressespiegel
-Gesamtverantwortung Social Media Accounts
-Ansprechpartner für Interviews
-Ansprechpartner für Verbandskontakte
Jahrgang
2003
Informationen ein-/ausblenden