Junge Liberale halten jugendpolitisches Forum in Verden ab

Verden. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dem Aufruf der Jungen Liberalen Niedersachsen zum jugendpolitischen Forum in Verden gefolgt. Schwerpunkt des Seminarwochenendes waren die Fortentwicklung von grünem Kapitalismus und liberaler Integrationspolitik.

Im Seminar für Integrationspolitik wurde lange über das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft gesprochen. Die Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Nadin Zaya, betont, dass Deutschland nur dann zu einem erfolgreichen Einwanderungsland werden könne, wenn die Aufnahme und Eingliederung von Menschen proaktiver von staatlicher Seite aus gestaltet würde. Kritisch wurde dahingehend auch die Haltung der Freien Demokraten diskutiert. „Das liberale Aufstiegsversprechen darf kein Aufstiegsmärchen für privilegiertere Einzelfälle bleiben. Wir Liberale müssen uns kritisch fragen, ob wir mit unserer Politik nur diejenigen erreichen, die ohnehin gute Integrationsvoraussetzungen haben oder ob wir es schaffen auch diejenigen zu ermutigen, die zunächst vielleicht weniger Willens- und Leistungskraft mitbringen“, meint Zaya.

Leitlinien liberaler Klimaschutzpolitik ergaben sich im Seminar zu Wirtschaft und Klimaschutz. Das ambitionierte Ziel müsse es sein, den Klimaschutz ohne ein weltweit sinkendes Wohlstandsniveau zu gestalten. „Marktwirtschaftliche Instrumente können dabei helfen, die Energiewende konsequent voranzutreiben und ein nachhaltiges Wirtschaften zu ermöglichen. Deutschland kann nur dann eine Vorbildfunktion in der Welt einnehmen, wenn wir anderen Ländern beweisen, dass Nachhaltigkeit und Wohlstand keine Widersprüche sind“, heißt es abschließend