Junge Liberale mit Erneuerungsantrag auf dem kleinen Parteitag der FDP Niedersachsen

Oldenburg. Die Jungen Liberalen kündigen auf dem kleinen Landesparteitag der FDP Niedersachsen an, den Erneuerungsprozess der FDP konstruktiv zu begleiten. Den Auftakt macht ein Papier der Jungen Liberalen, das diverse Parteireformen als Prüfauftrag an den neuen FDP-Landesvorstand formuliert. Darunter befindet sich eine Reform des Bezirkssystems, die Trennung von Amt und Mandat sowie eine Neuaufstellung der Landesvorstandsarbeit. Der Antrag wurde vom Landeshauptausschuss der FDP mit großer Mehrheit beschlossen.

Die Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Nadin Zaya, erklärt:

„Freie Demokraten sind Optimisten. Unser Ziel ist daher klar: Wir kehren 2027 in den Niedersächsischen Landtag zurück. Doch wer zurück in das Parlament will, muss Vertrauen zurückgewinnen. Mit einer ehrlichen Aufarbeitung ohne Tabus und erkennbaren Reformanstößen müssen wir deshalb bei uns selbst anfangen. Die FDP Niedersachsen ist mehr als das Thema Atomkraft und mehr als die Verhinderungsoption gegen Rot-Grün. Wir stellen einen positiven, selbstbewussten und innovativen Liberalismus in den Vordergrund.

Dazu zählt für uns eine lösungsorientiertere Kommunikation und das Festhalten an dem empathischen Leitbild, das in der außerparlamentarischen Opposition im Bund erarbeitet worden ist. Die Freien Demokraten wollen mit Werten wie Aufstiegsgerechtigkeit, Optimismus und Weltoffenheit überzeugen und Krisen lösen. Wir nehmen die Sorgen der Menschen in der Krise ernst und ermöglichen daher finanzielle Entlastungen. Wir bleiben standhaft und hören nicht auf im Kampf gegen Systemrivalen. Und wir müssen uns auch treu bleiben und liberale Kernprojekte des Ampel-Koalitionsvertrages wie das Wahlrecht ab 16, die Aktienrente und die Legalisierung von Cannabis realisieren. Die Jungen Liberalen sehen es dabei als ihre Aufgabe an, die Jung- und Erstwähler weiterhin durch Zukunftsthemen wie Bildung und Digitalisierung für die FDP zu begeistern.“