FDP-Jugend fordert Einrichtung einer Digitalen Hochschule

Die Jungen Liberalen Niedersachsen wollen die Digitalisierung der Hochschulen durch die Einrichtung einer landesweiten ‚Digitalen Hochschule‘ institutionalisieren. Eine Diskussion im letzten Plenum vor der Wahl über einen entsprechenden Antrag der FDP-Landtagsfraktion wurde von den Regierungsfraktionen kurzfristig blockiert.

„Wir treten als Junge Liberale und als Freie Demokraten an, um das Land zu modernisieren. Dazu gehört auch, das Land zu digitalisieren. Ein Baustein dieser erforderlichen Tech-Education-Offensive im Bildungswesen soll die Einrichtung einer ‚Digitalen Hochschule Niedersachsen‘ sein“, erklärt Lars Alt, Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Niedersachsen. Alt ist zugleich wissenschafts- und forschungspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Zu der Blockade des FDP-Antrages zur „Digitalen Hochschule Niedersachsen“ im letzten Wissenschaftsausschuss erklärt er: „Für uns gehört die Digitalisierung der niedersächsischen Wissenschaftslandschaft in die Mitte des Parlaments. SPD und CDU haben mit ihrem Abstimmungsverhalten im letzten Wissenschaftsausschuss der Wahlperiode dafür gesorgt, dass die Wissenschaftspolitik im letzten Plenarabschnitt keine Rolle spielt. Der Ausschuss und alle ihm angehörigen Abgeordneten haben eine Verantwortung, der Wissenschaftspolitik ein größeres landespolitisches Gewicht durch die parlamentarische Debatte zu verschaffen. Dabei hat die Große Koalition einmal mehr versagt.“

„Mit der ‚Digitalen Hochschule Niedersachsen‘ wollen wir eine Institution schaffen, die den regulären Hochschulbetrieb ergänzt. In einem Drei-Säulen-Modell sollen die Hybridlehre professionalisiert, fernuniversitäre Elemente zielführend genutzt und die Wissenschaftskommunikation gestärkt werden. Das Angebot soll den Hochschulalltag für Lehrende und für Studierende erleichtern sowie der Allgemeinheit dienen. Auch die Weiterbildung für Fachkräfte könnte mithilfe der Digitalen Hochschule auf ein neues Level gehoben werden“, führt Alt zum Projekt weiter aus.

Hintergrund: Der Vorstoß basiert auf einer parlamentarischen Initiative der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Die Drucksache ist unter https://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_18_12500/10501-11000/18-10942.pdf abrufbar. Der Antrag wurde im letzten Ausschuss der Legislaturperiode mit der Mehrheit der Stimmen der Großen Koalition vertagt. Vorbild des FDP-Antrags ist das Konzept der „Virtuellen Hochschule Bayern“. Die Einrichtung einer „Digitalen Hochschule Niedersachsen“ zählt zu einem der Kernprojekte der FDP zur Niedersächsischen Landtagswahl.