Aktionswochenende der Jungen Liberalen Niedersachsen: New Auto needs new politics

Mit einer Aktion für mehr klimaneutrale Mobilität wollen die Jungen Liberalen Niedersachsen auf den Transformationsdruck für die Automobilwirtschaft aufmerksam machen. Vor Ort waren die örtlichen FDP-Direktkandidaten und Jungen Liberalen Lars Alt, Mats-Ole Maretzke, Nick Nalewaja und Helge Gülzau.

„Die Region Wolfsburg-Braunschweig bekommt den Transformationsdruck der Automobilindustrie wie keine andere Region in Niedersachsen zu spüren. Wir befinden uns in einem Wandel der Digitalisierung und Klimaneutralität. Bislang werden die Transformation der Automobilwirtschaft und die Impulse aus der Privatwirtschaft landespolitisch nicht ausreichend begleitet. Wir wollen die Automobilbranche dabei unterstützen, die Verkehrswende durch neue Technologien und datengetriebene Geschäftsmodelle erfolgreich zu meistern“, erklärt der Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt. Alt ist zugleich forschungspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und FDP-Direktkandidat im Wahlkreis Helmstedt.

„Durch eine Innovationsagentur, die Wissenschaft und Wirtschaft vernetzt, die Ausgabe von Beratungsgutscheinen, die Einrichtung einer Task-Force mit mittelständischen Zulieferern und einer staatlichen Weiterbildungsgarantie wollen wir einen landespolitischen Beitrag dafür leisten, dass die Transformation von Volkswagen, aber auch die der Zulieferer und Beschäftigten gelingt. Darauf haben wir heute mit unserer Aktion „New Auto needs new Politics“ aufmerksam gemacht“, erklärt Alt weiter.

„Klimaneutrale Mobilität muss technologieoffen, bedarfsbezogen und kostenbewusst betrachtet werden, ohne dass bestehende Mobilitätsstrukturen politisch in Vergessenheit geraten. Deshalb wollen wir die Forschung und die Wirtschaft besser vernetzen. Das wollen wir mit der Förderung von Ausgründungen und Start-Ups, einer reibungslosen Abwicklung der Forschungszulage und mehr Mitteln für den ökonomischen Forschungsbereich erreichen“, so Alt abschließend.

Rund 30 Junge Liberale waren am vergangenen Wochenende mit einem Reisebus in der Region Braunschweig unterwegs, die vom Strukturwandel der Automobilindustrie am stärksten betroffen ist. Mit dabei waren die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Franziska Brandmann und die Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Nadin Zaya.