Junge Liberale Niedersachsen gehen mit Lars Alt als JuLi-Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2022

Rund 200 Delegierte der Jungen Liberalen Niedersachsen haben auf dem diesjährigen Landeskongress den amtierenden Landtagsabgeordneten Lars Alt mit 94,42 % zu ihrem Spitzenkandidaten zur Niedersächsischen Landtagswahl 2022 gewählt. Sie gehen nun von einer aussichtsreichen Platzierung ihres Kandidaten bei der Listenaufstellung zur Niedersächsischen Landtagswahl 2022 durch die Landesvertreterversammlung der FDP Niedersachsen aus.

„Wir gehen als Junge Liberale mit einem bewährten Landtagsabgeordneten ins Rennen, der zum Zeitpunkt der Landtagswahl seit zwei Jahren im Parlament Verantwortung übernimmt und die Interessenvertretung junger Menschen als wissenschafts-, jugend- und kulturpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion merklich gestärkt hat. Daher erwarten wir, dass der Wiedereinzug unseres Spitzenkandidaten in den Niedersächsischen Landtag unabhängig von punktuellen Umfragewerten abgesichert ist. Zur Bundestagswahl war die FDP mit 23 % bei den Erstwählern die stärkste und mit 20 % bei den unter 30-Jährigen die zweitstärkste Kraft. Wenn die FDP Niedersachsen Jung- und Erstwählern ein ebenso aufrichtiges Angebot zur Landtagswahl machen will, wird sie Lars Alt aussichtsreich platzieren“, macht die Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Nadin Zaya, deutlich.

Der Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt, erklärt:

„Der Fokus der Kampagnenführung einer Jugendorganisation liegt traditionell im Jung- und Erstwählerbereich, in dem die FDP regelmäßig die besten Wahlergebnisse erzielt und die langfristigste Wählerbindung erreichen kann. Ich möchte dieser Generation ein authentisches programmatisches Angebot machen. Der FDP Niedersachsen stehe ich als jugendpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und nach über einem Jahrzehnt politischer Erfahrung zur Verfügung, um dieses Zukunftspotential zu heben.“

Alt war von 2015-2021 Landesvorsitzender der FDP-Jugendorganisation und gehört seit Oktober 2020 dem Niedersächsischen Landtag an. In dieses eine Jahr Parlamentsarbeit fallen rund 30 Reden im Plenum, 150 kleine Anfragen, drei Entschließungsanträge und etwa 1000 Termine für die FDP-Fraktion. Seit 2012 gehört er dem erweiterten Landesvorstand der FDP Niedersachsen an, 2013 hat er den Kreisvorsitz in Helmstedt übernommen. Er ist seit 2011 kommunaler Mandatsträger und seit 2016 Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Helmstedter Kreistag. Lars Alt übernimmt damit seit 15 Jahren in der FDP und bei den Jungen Liberalen Verantwortung.

Foto: Raphael Wedemeyer