Junge Liberale fordern echte Bildungscloud in Niedersachsen

Die Jungen Liberalen Niedersachsen fordern eine echte Bildungscloud in allen öffentlichen Bildungsinstitutionen in Niedersachsen. Dies gilt für Kindertagesstätten, allgemein- und berufsbildende Schulen sowie Hochschulen.

 

Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt, erklärt dazu:

„Der digitale Wandel hat alle Bereiche des Schulsystems erreicht. Die bisherige Projektierung der niedersächsischen Bildungscloud ist viel zu ambitionslos. Wenn Niedersachsen weiterhin in allen Bereichen die Digitalisierung verschläft, können wir uns bald unseren Wohlstand an unsere Faxgeräte schmieren“, erklärt Alt.

 

„Mithilfe einer Cloudlösung kann eine Vernetzung der Bildungsinstitutionen, also etwa zwischen Lehrerinnen und Lehrern sowie zwischen Schülerinnen und Schülern, umfassend gewährleistet werden. Die Finanzierung einer Bildungscloud muss nachhaltig sein, sodass erforderliche Updates und Hardware- und Software-Maßnahmen durchgeführt werden können. Auch darf der Aufbau und die Administration der Bildungscloud die Lehrenden in Niedersachsen nicht zusätzlich belasten. All das zeigt: Wir brauchen endlich eine echte Digitalisierungsstrategie Bildung in Niedersachsen“, so Alt weiter.

 

„Das mittelfristige Ziel muss sein, dass der Bund die Infrastruktur für die Bildungscloud bereitstellt, in der die Bundesländer den Content bereitstellen und allen anderen Bundesländern diesen zugänglich machen. Nicht Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, sondern Deutschland und China stehen in einem Wettbewerb um die klügsten Köpfe von morgen“, so Lars Alt abschließend, der auch Mitglied des FDP-Landesvorstandes ist.

 

Hintergrund:

Die Bildungscloud ist ein digitaler Service, der es Bildungsstätten auf allen Ebenen erlaubt, Inhalte zu teilen und gemeinsam zu sammeln. Das Potential der Nutzung ist dabei sehr vielfältig. Die Cloud kann nicht nur als Wissensdatenbank und zur Recherche genutzt werden, sondern ermöglicht auch den Wissensaustauch unter Lehrerinnen und Lehrern. Die Bildungscloud ist als Projekt in Niedersachsen teilweise in den Schulen eingeführt worden. Dabei handelt es sich zurzeit jedoch nur um ein Projekt, das bis 2020 finanziert und geplant ist, jedoch nicht in allen Schulen zugänglich ist.