CDU darf nicht weiter die Mauer gegen den gesellschaftlichen Fortschritt sein

Zur erneuten Debatte um das Wahlrecht ab 16 in Niedersachsen erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Lars Alt:

„Die große Koalition in Niedersachsen hat auch eine große Verantwortung – für alle Niedersachsen. Das Wahlrecht ab 16 ist längst überfällig. Die CDU darf nicht weiter die Mauer gegen den gesellschaftlichen Fortschritt sein“, erklärt Lars Alt, der als Landesvorsitzender der Jungen Liberalen beim Landesparteitag der FDP die Position der Liberalen gedreht hatte.

„Wer Zukunftsvertrauen von der jungen Generationen erwartet, darf sich nicht an ewig gestrigen Politikkonzepten festklammern. Von unserer Generation wird in allen Lebensbereichen Flexibilität erwartet. Aber dann erwarten wir auch von den politischen Entscheidern, dass Wahlrechtsfragen von parteipolitischem Kalkül, plumper Ideologie und uneinsichtiger Engstirnigkeit entkoppelt werden“ führt Lars Alt aus, der im Jahr 2016 ein Bündnis für das Wahlrecht ab 16 in Niedersachsen gegründet hat.

„Ein demokratischer Staat, der die Herausforderungen einer alternden und in ihrer Zusammensetzung stark veränderten Gesellschaft, ebenso wie die Prüfsteine der Globalisierung und Digitalisierung meistern will, muss seine politischen Zukunftskonzepte auf ein breites Fundament der Generationen stellen – und nicht einer bestimmten Gruppe das Wahlrecht beschneiden“, so Alt weiter, der auch Mitglied des FDP-Landesvorstandes ist.

„In unserer Demokratie akzeptieren wir dann aber auch, wenn sich Menschen einmal anders entscheiden, Fehler machen und aus Fehlern lernen. Lassen wir die jungen 16- und 17-Jährigen wählen, wenn sie wählen wollen. Machen wir sie von unbeteiligten Beobachtern zu betroffenen Mitmachern“, erklärt Alt abschließend.

Hintergrund:

Auf Landesebene ist ein Wahlrecht ab 16 bereits in Brandenburg, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein realisiert. In elf Bundesländern liegt zumindest auf kommunaler Ebene das aktive Wahlalter bei 16 Jahren.

Die Jungen Liberalen Niedersachsen haben im Jahr 2016 das Bündnis 16 gegründet. Gemeinsam mit Jusos, Grüner Jugend, Landesschülerrat, Landjugend, SoVD-Jugend und der Türkischen Jugend Niedersachsen setzt sich das Bündnis bis heute für eine Absenkung des Wahlalters ein.

 

Verbandsinformationen:

Die Jungen Liberalen Niedersachsen, kurz JuLis, sind die Jugendorganisation der FDP. Die JuLis Niedersachsen bestehen zurzeit aus rund 1000 engagierten jungen Menschen zwischen 14 und 35 Jahren. Als einzige liberale Jugendorganisation in Deutschland ist es unser Ziel, Politik und Zeitgeschehen nach den Prinzipien von Freiheit, Individualität, Eigenverantwortung und Toleranz mit zu gestalten. Für uns zählt nicht, woher jemand kommt, sondern wohin er möchte.

Wir vertrauen im Zweifel nicht auf den Staat, sondern wollen den Glauben der Menschen an sich selbst stärken. Wir wollen eine Politik, die es jedem Menschen unabhängig von seinem Geschlecht, seiner sozialen Herkunft, seinem Alter, seiner Hautfarbe oder seiner Religion ermöglicht, sich für sein Leben Ziele zu setzen und diese durch eigene Anstrengung zu erreichen.