Spitzenkandidat der Jungen Liberalen auf aussichtsreichem Listenplatz positioniert

Am vergangenen Wochenende wählte die Landesvertreterversammlung der FDP Niedersachsen in Braunschweig eine Landesliste zur Bundestagswahl. Als Spitzenkandidat für die Jungen Liberalen konnte sich Konstantin Kuhle aus Göttingen dabei auf Platz 6 durchsetzen. Auf ihn entfielen rund 90,1% der Stimmen.

Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Lars Alt, erklärt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass unser Kandidat Konstantin Kuhle mit einem starken Ergebnis auf Platz 6 gewählt wurde. Wir machen damit deutlich, dass die FDP nicht nur mit neuen Inhalten, sondern auch mit neuen Köpfen in den Wahlkampf geht.“

Kuhle betonte in seiner Vorstellungsrede die Verantwortung der jungen Generation im Bundestagswahljahr 2017. „Demokratie und Menschenrechte sind nicht vom Himmel gefallen, sondern von früheren Generationen erstritten worden. In Zeiten, da Extremisten in Europa stärker werden, müssen junge Menschen aktiv für diese Werte eintreten.“

Der 28-jährige Kuhle kandidiert im Wahlkreis 53 (Göttingen) und konnte neben der Spitzenkandidatur der Jugendorganisation auch die Unterstützung seines FDP-Bezirksverbandes Südniedersachsen für sich verbuchen. Der in Dassel im Landkreis Northeim aufgewachsene Jurist ist bereits seit März 2014 Bundesvorsitzender der FDP-Jugendorganisation Junge Liberale. Seit 2015 ist er außerdem Mitglied im FDP-Bundesvorstand. Nach dem Zivildienst in Einbeck studierte er Rechtswissenschaften in Hamburg und Paris und wird im April 2017 das zweite juristische Staatsexamen abschließen.