Mach den Dealer arbeitslos – Junge Liberale fordern Landtag zur Legalisierung von Cannabis auf

Die Jungen Liberalen Niedersachsen begrüßen die parlamentarische Initiative der FDP Landtagsfraktion zur Legalisierung von Cannabis.

Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Lars Alt, erklärt: „Wir wollen Cannabis freigeben, Konsum und Besitz nicht länger kriminalisieren und damit Alkohol, Tabak und Cannabis gleichstellen. Nur legale Märkte sichern Jugend- und Verbraucherschutz und trocknen Schwarzmärkte für Drogen aus. Die Liberalen treten deshalb für Selbstbestimmung und für die Entkriminalisierung unbescholtener Bürger ein. Wir freuen uns daher, dass die FDP Fraktion das Konzept der Jungen Liberalen nach dem Parteitagsbeschluss von 2015 nun in den Landtag bringt.“

„Das dem Landtag vorgelegte Konzept sieht eine Abgabe ausschließlich an Volljährige vor, würde Polizei und Justiz entlasten, neue Steuereinnahmen ermöglichen und kriminelle Strukturen aufbrechen“

Der Vorsitzende erwartet von den im Landtag vertreten Parteien nun eine Debatte ohne Scheuklappen: „Die niedersächsischen Parteien sollten für eine Gesellschaft eintreten, in der Erwachsene selbst entscheiden können ob sie eine Zigarette rauchen, ein Bier trinken oder eben einen Joint rauchen wollen“, erklärt Alt.