Zeit, anzufangen – Junge Liberale präsentieren Kommunalwahlkampagne

Die Jungen Liberalen Niedersachsen veranstalteten am vergangenen Wochenende ihren Landeskongress in Bad Fallingbostel. Themen dem Auftakt zur Kommunalwahlkampagne, erwartet die Jugendorganisation der FDP hochrangige Gäste.

Am Samstagmittag sprach Gero Hocker MdL, Generalsekretär der Freien Demokraten Niedersachsen, zu den rund 100 anwesenden Mitgliedern. In seinem Redebeitrag gab Hocker eine Übersicht über die aktuelle Landespolitik und ermutigte die Anwesenden selbst aktiv zu werden: „Wir brauchen keine Regierung die nur damit beschäftigt ist Bürokratie zu schaffen oder Parteifreunde mit Posten zu versorgen. Niedersachsen hat mehr verdient als ein mutloses rot-grünes Kabinett. Deshalb braucht es mehr junge Stimmen in unserer Politik – schon auf kommunaler Ebene. Lasst uns gemeinsam am 11. September zur Kommunalwahl frischen Wind in die niedersächsische Politik bringen.“

Und auch Jörg Bode MdL, selbst ehemaliges Vorstandsmitglied der Jungen Liberalen und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion wurde in Bad Fallingbostel willkommen geheißen. Bode bezog sich in seiner Rede auf den VW-Skandal: „Wir müssen jeden Tag mit neuer Tatenkraft aufstehen und voller Elan für den Erfolg arbeiten. Die Haltung „Es wird schon irgendwie gelingen“, die aktuell von der niedersächsischen Landesregierung vorgelebt wird, ist nicht unser Verständnis für eine zukunftsorientierte Landespolitik. Die Chaos-Wochen rund um den Volkswagen-Skandal und die Tatenlosigkeit der Landesregierung haben gezeigt, dass ein Staat keine Autos bauen sollte. Statt Hauptverantwortlichen des Skandals mit 10 Mio. EUR das Leben zu versüßen, sollte man sie für die Schäden von Kunden, Aktionären uns Verbrauchern persönlich haften lassen und die bisher ausgezahlten Manager-Boni zurückfordern. “

Zu den Beginn des Kongresses hatte Lars Alt, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen ein klares Ziel für die Kommunalwahl in rund fünf Monaten formuliert: „Wir müssen bereits im Jahr 2016 dafür sorgen, dass im Jahr 2017 eine andere FDP auf dem Wahlzettel steht als noch im Jahr 2013.“

Am Abend wurde turnusgemäß ein neuer Landesvorstand gewählt. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Lars Alt (24) aus Helmstedt mit 95% im

Amt bestätigt. Unterstützt wird ALT durch die ebenfalls wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Lutz Haunhorst (25, Hagen a.T.W.), Moritz Voelkner (19, Braunschweig) und Mareike Röckendorf (23, Göttingen). In neuer Position tätig ist der bisherige Beisitzer Sebastian Bergmeyer (24, Hagen a.T.W.), der als Schatzmeister künftig die Finanzen der Jugendorganisation verwaltet.

Komplementiert wird der Landesvorstand durch die Beisitzer Marcel Schiller (24, Stolzenau), Philipp Hübner (27, Oldenburg), Björn-Christian Seela (21, Hannover) sowie Daniel Winter (20, Hannover).

Erstmals wählten die anwesenden Mitglieder auch eine sogenannte Ombudsperson, die den Mitgliedern als Vertrauensperson zur Verfügung steht und die Arbeit des Landesvorstandes begleitet. Die neu geschaffene Position wird durch den ehemaligen Landesvorsitzenden Matthias Seestern-Pauly (32, Bad Iburg), Kreisvorsitzender der FDP Osnabrück-Land, ausgefüllt.