Lars Alt neuer Vorsitzender der Jungen Liberalen Niedersachsen

Neuer Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Niedersachsen: Lars Alt
Neuer Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Niedersachsen: Lars Alt

Am vergangenen Wochenende tagte der 69. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen (JuLis) in Hannover. Die 120 anwesenden Mitglieder wählten dabei den 23-jährigen Helmstedter Lars Alt zum neuen Landesvorsitzenden. Lars Alt folgt Niklas Drexler an der Spitze des Verbandes nach, der nach zwei Jahren nicht noch einmal zur Wahl angetreten war. Lutz Haunhorst (26, Hagen), Christopher Tügel (21, Dannenberg) und Mareike Röckendorf (22, Göttingen) wurden als stv. Landesvorsitzende bestätigt. Moritz Voelkner (19, Braunschweig) wurde als neuer stv. Landesvorsitzender gewählt. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzer Marcel Schiller (23, Twistringen), Sebastian Bergmeyer (23, Hagen), Philipp Hübner (26, Oldenburg) und Björn Seela (20, Hannover).

Unter dem Titel „Einstieg zum Aufstieg“ verabschiedete die Jugendorganisation der FDP unter anderem ein Papier zur beruflichen Bildung, das auch an den FDP-Landesverband und die FDP-Landtagsfraktion gerichtet werden soll. „Für uns zählt nicht, woher jemand kommt, sondern wohin er möchte. Nur wenn die Aufzüge zwischen verschiedenen sozialen Schichten in einer Gesellschaft funktionieren, werden Talent, Ehrgeiz und Anstrengung belohnt“, erklärt der neu gewählte Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Lars Alt. In dem Papier fordern die Jungen Liberalen unter anderem die Abschaffung der Gebühren für vollzeitschulische Berufsausbildungen, den Ausbau von Wohnheimplätzen für Studenten und Auszubildende sowie einen leichteren Zugang von jungen Asylbewerbern in den niedersächsischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.