FDP Niedersachsen beschließt Legalisierung von Cannabis auf Vorschlag der JuLis

Lars Alt auf dem 73. LPT der FDP
Lars Alt auf dem 73. LPT der FDP

An diesem Wochenende findet in Nordhorn der 73. Ordentliche Landesparteitag der FDP Niedersachsen statt. Bereits im Vorfeld hatten die Jungen Liberalen (JuLis) Niedersachsen eine Debatte in der Partei zum Thema Legalisierung von Cannabis ausgelöst.

Nach ausgiebigen Diskussionen stimmten die rund 300 Delegierten dem Antrag zur kontrollierten Freigabe von Cannabis  der Jungen Liberalen schließlich zu. Der Landesvorsitzende Lars Alt erklärt dazu: „Wir wollen Cannabis freigeben, Konsum und Besitz nicht länger kriminalisieren und damit Alkohol, Tabak und Cannabis gleichstellen. Nur legale Märkte sichern Jugend- und Verbraucherschutz und trocknen Schwarzmärkte für Drogen aus. Wir Junge Liberale treten deshalb für Selbstbestimmung und für die Entkriminalisierung unbescholtener Bürger ein. Eine Petition von über 120 deutschen Strafrechtsprofessoren hat zu Recht die Prohibition von Cannabis als schädlich für die Gesellschaft beurteilt.“

Alt weiter: „Mit dem nun beschlossenen Antrag setzt sich die FDP Niedersachsen endlich für eine kontrollierte Freigabe von Cannabis ein. Unser Konzept sieht eine Abgabe ausschließlich an Volljährige vor, würde Polizei und Justiz entlasten, neue Steuereinnahmen ermöglichen und kriminelle Strukturen aufbrechen.“