FDP Landesparteitag in Oldenburg – JuLis stark vertreten

Foto: NWZonline
Foto: NWZonline

Der Landesparteitag der niedersächsischen FDP fand vom 22. bis zum 23. März in Oldenburg statt. Auf dem Parteitag wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Stefan Birkner wurde als Landesvorsitzender 92,78% wiedergewählt.  Die Wahlen verliefen auch für die JuLis sehr positiv. Florian Bernschneider wurde als Beisitzer in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt und unser Vorsitzender Niklas Drexler ist über die freie Wildbahn Teil des Landesvorstandes. Außerdem sind als JuLis im Landesvorstand  Björn Försterling, Leonard Hyfing, Oliver Olpen und Mathias Seestern-Pauly.

Nicht nur personell, auch programmatisch haben wir JuLis den Parteitag geprägt. Einerseits wurde der Antrag „Es reicht Frau Heiligenstadt“ beraten und beschlossen. Damit hat sich auf Initiative der JuLis, die FDP zur Bildungspolitik in Niedersachsen positioniert und legt eine klare Alternative zur Politik der Landesregierung dar.

Ein Antrag zur Eizellspende, der von zahlreichen JuLis mit gestellt wurde ebenfalls beschlossen, auch hier folgt die FDP der Jungliberalen Beschlusslage.

Aus aktuellem Anlass fordert ein weiterer Antrag die Bundesregierung zur Initiative gegen das in der Türkei eingeführte Twitterverbot. Mit dem Titel „Merkel muss Erdogan einen twittern“ wird das Verbot kritisiert und die europäische Kommission zum Handeln aufgefordert.

Die Europawahl rückt immer näher um die FDP darauf vorzubereiten hat der Spitzenkandidat der FDP Alexander Graf Lambsdorff eine Rede auf dem Parteitag gehalten. Auch unsere niedersächsische Spitzenkandidatin Gesine Meisner bereitete die Delegierten und die ganze Partei auf einen erfolgreichen Wahlkampf vor.