Schlimmer als befürchtet: Christian Meyer, der Bauern-Peiniger

DA  / pixelio.de
DA / pixelio.de

Hannover. Der neue niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer brachte gestern eine neue Auflage für Schweinebesitzer auf den Weg. Ställe mit mehr als 2.000 Schweinen oder 750 Sauen dürfen zukünftig nur mit einem Geruchsfilter gebaut werden. Ältere Anlagen müssen nachrüsten.

Niklas Drexler, Vorsitzender der Jungen Liberalen Niedersachsen dazu: „Es ist sogar noch schlimmer als vor der Wahl befürchtet: Christian Meyer ist nicht nur ein Bauernschreck, er ist ein wahrer Peiniger!“  Immerhin kostet ein einziger Filter 50.000€.

„Dadurch entstehen den Landwirten Mehrkosten von bis zu sieben Euro pro Schwein. Einige werden daran finanziell scheitern, andere gar nicht erst Ställe bauen und diejenigen, die den Filter einbauen, werden unter enormen Wettbewerbsnachteilen in Deutschland und Europa leiden“, meint Drexler.

Weiter ist der 23-jährige sicher: „Es war fast abzusehen. Da die Grünen sich mit ihrem fleischfreien Tag in der Koalition nicht durchsetzen konnten, wird jetzt zu anderen Mitteln gegriffen um die Produktion und den Verzehr von Fleisch zu erschweren.“