Freie Ladenöffnungszeiten sind kundenfreundliche Ladenöffnungszeiten

Hannover. Die Jungen Liberalen Niedersachsen kritisieren die Aussagen der niedersächsischen Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann zum heute gefällten Urteil in Bezug auf Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen.

„Freie Ladenöffnungszeiten sind kundenfreundliche Ladenöffnungszeiten. Wettbewerb und Nachfrage sollen die Ladenöffnungszeiten regeln und nicht staatliche Verordnungen. Der Einzelhändler muss selbst entscheiden können, wann und wie er seinen Laden öffnet“, erklärt der Landesvorsitzende Matthias Seestern-Pauly.
Gerade in Niedersachsen können kleine Geschäfte, die Kleidung oder ähnliches verkaufen noch nicht einmal mehr in Tourismusgebieten regelmäßig sonntags öffnen. „Dies kann nicht in Sinne der Einzelhändler sein und benachteiligt die Geschäfte in Bezug auf Tankstellen oder Kiosken, die mittlerweile häufig auch ein Vollsortiment anbieten“, betont der Landesvorsitzende.