Mautgelder für Rastanlagenbau einsetzen

Hannover. Die Jungen Liberalen Niedersachsen fordern einen Aus- und Neubau von Rastanlagen und Parkplätzen entlang der Autobahnen A2 und A7.

„Der schwere Unfall vor wenigen Tagen an der Rastanlage Garbsen-Nord hat erneut gezeigt, dass es gerade an der vielbefahrenen West-Oststrecke eindeutig zu wenig Rastmöglichkeiten für LKW-Fahrer gibt. Diese Situation ist lebensgefährlich und muss schnellstmöglich behoben werden“, erklärt der Landesvorsitzende Matthias SEESTERN-PAULY. Gleichzeitig müsste der Ausbau schneller als bisher vorangehen. Deutschlandweit werden zur Zeit 7000 neue Parkplätze geplant bzw. gebaut. Der Bedarf sei aber mit 14000 benötigten Halteplätzen doppelt so hoch. Gleichzeitig seien diese Infrastrukturausgaben auch Zukunftsinvestitionen.

Nach Meinung der Jungen Liberalen gibt es aufgrund der zentralen Lage innerhalb Deutschlands bzw. der Europäischen Union und der Vorschriften für Lenkzeiten einige Rastanlagen, die durch die hohe Frequentierung zurzeit eine Gefährdung des Verkehrs verursachen.

„Diese schon als problematisch bekannten Punkte (zum Beispiel die Rastanlage Hämelerwald an der A2) müssen unabhängig von einer flächendeckenden Untersuchung sofort ausgebaut werden. Die Mittel für diesen Ausbau sollen explizit aus den Einnahmen der LKW-Maut stammen, fordert der Landesvorsitzende abschließend.