57. Landeskongress der JuLis Niedersachsen wählte in Göttingen neuen Landesvorstand – Matthias Seestern-Pauly als Vorsitzender bestätigt

Hannover/Göttingen. Am vergangenen Wochenende fand in Göttingen der 57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen statt. Im Mittelpunkt der Tagung, an der knapp 160 Junge Liberale aus dem ganzen Bundesland teilnahmen, standen die Vorstandswahlen und die Beratung von diversen Anträgen. Matthias SEESTERN-PAULY (25 Jahre) aus Bad Iburg wurde mit 82 % aller Stimmen erneut zum Landesvorsitzenden gewählt.

Philipp Rösler und Matthias Seestern-Pauly

Am Samstag hielt der neue niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Dr. Philipp Rösler, auf dem Landeskongress eine Rede. Matthias Seestern Pauly bedankt sich dafür im Namen des Kongresses bei Rösler.

„Ich freue mich über das große Vertrauen der Mitglieder. Wir haben in diesem Jahr mit der Europa- und Bundestagswahl zwei wichtige politische Entscheidungen, die in dem kommenden Amtsjahr einen Großteil der inhaltlichen und organisatorischen Arbeit des neu formierten Landesvorstandteams ausmachen werden“, erklärte Matthias SEESTERN-PAULY.

Neu im Vorstand ist Oliver Frederik Olpen (20 Jahre) aus Hannover. Er übernimmt den Posten des stellv. Landesvorsitzenden für Organisation. Das Plenum wählte Felix Bensmann (24 Jahre) aus Hasbergen zum stellv. Landesvorsitzenden für Finanzen und David Salm (21 Jahre) aus Hambergen zum stellv. Landesvorsitzenden im Bereich Programmatik. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde die Wolfsburgerin Verony Reichelt (29 Jahre) als Stellvertreterin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Tanju Satiloglu (Delmenhorst), Fabian Ettrich (Osnabrück), Niklas Drexler (Langenhagen) und David Piotrowski (Göttingen).

In der Antragsberatung debattierten die Jungen Liberalen unter anderem über eine Liberale Energiepolitik und das Thema Sterbehilfe. Beide eingebrachten Anträge wurden mit großer Mehrheit angenommen. „Gerade der energiepolitische Antrag hat gezeigt, dass unsere Lösungen zum Thema Umweltschutz und Ressourceneinsatz nachhaltig sind und die beiden Bereiche Ökonomie und Ökologie miteinander vereinbar sind“, so der Landesvorsitzende.

Auch ein Dringlichkeitsantrag zum Thema Menschenrechte in Afghanistan wurde von dem Plenum beschlossen. Darin ging es um eine Neubewertung des Bundeswehreinsatzes in dem Land, welcher in Folge des neuerlassenen afghanischen Gesetzes zum Thema Vergewaltigung in der Ehe, nach Ansicht der JuLis Niedersachsen neu überdacht werden müsse. Hierzu SEESTERN-PAULY: „Dabei geht es den Jungen Liberalen Niedersachsen ausdrücklich NICHT um einen Abzug der Soldaten, sondern um einen Appell an die Bundesregierung, Möglichkeiten zu entwickeln, wie die Menschenrechte in dem Land zukünftig gesichert werden können.“

Nach zwei Tagen intensiver Beratung zeigten sich die Jungen Liberalen Niedersachsen sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und dem Tagungsort. „Wir danken daher dem Kreisverband Göttingen für die tolle Organisation des Kongresses“, erklärte der neue und alte JuLis-Chef abschließend.