Glos schmeisst hin

Wirtschaftsminister Glos hat seinen Rücktritt eingereicht- zu sofort. Sieben Monate vor der Bundestagswahl finde ich das ziemlich merkwürdig. Richtig albern ist die Begründung, Glos stehe für das nächste Kabinett nicht zur Verfügung und trete daher sofort zurück. Als ob er jetzt schon wissen würde, wie die Wahl ausginge. Wo ist die Glaskugel? Zudem ist es ja nicht ungewöhnlich, nach einer Legislaturperiode im Amt aufzuhören. Es riecht als noch weiteren, trifftigeren Gründen.

Spekuliert wird viel: Über einem Krach mit Merkel und Seehofer, von Glos´Lustlosigkeit und dergleichen mehr.

Für die Koalition ist dieser Rücktritt sicher nicht ideal. Ein Außenpolitiker als neuer Wirtschaftsminister wohl auch nicht. Dennoch wollen wir dem ehem. CSU-General eine Chance geben. Die muss schließlich jedem Menschen zugestanden werden. Wir sind liberal.