Gedanken zu Europa

Was bedeutet Europa? Ist Europa DIE Vision eines in Frieden lebenden Gemeinschaft der europäischen Völker, der von Mitmenschlichkeit und Toleranz geprägt ist? Oder lediglich ein Gebilde verschiedener Staaten, die sich zufällig auf einem Kontinent befinden und Wirtschaftsbeziehungen untereinander pflegen?

Viele von uns sind in einer Zeit groß geworden, in der man ohne Probleme in ein europäisches Nachbarland fahren kann und in der sich die Menschen Europas freundschaftlich begegnen. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt, dass dies nicht immer der Fall war. Kriege, Feindschaften und Zerstörung standen über Jahrhunderte hinweg im Mittelpunkt der Europäischen Geschichte. Und gerade aus diesem Aspekt heraus erkennt man die größte Errungenschaft Europas. Es ist der Frieden die Freundschaft und das Ziel nach einer gemeinsamen Zukunft zwischen den ehemals verfeindeten Ländern.

Dennoch ist nun nicht alles Friede, Freude und Eierkuchen. Was Europa gerade fehlt ist ein Profil, mit dem man zusammen in die Zukunft schreiten kann. Was meint Ihr, ist eine Verfassung dahingehend zielführend? Können sich Vorurteile gegen Europa abbauen und Vertrauen gewinnen lassen wenn die Menschen eine europäische Verfassung aktiv mitgestalten und per Volksentscheid verabschieden können.
Ein Manko Europas ist sicherlich die ungemeine Bürokratie innerhalb Europas. Gesetze, Regelungen, Verordnungen. Da kann einem schon mal ganz schön schwindelig werden. Daher lautet die Frage hier: Welche Regelungen sind überflüssig und welche wichtig?