Für ein verbessertes Wahlsystem

Die Jungen Liberalen fordern eine Reform des Wahlrechts. Besonders wichtig sind uns hierbei folgende zwei Punkte:

  1. Wir setzen uns für flexiblere und längere Öffnungszeiten der Wahllokale ein. Die konkreten Öffnungszeiten obliegen der Kommune. Eine Mindestöffnungszeit von 10 Stunden muss dabei gewährleistet sein. Es steht der Kommune auch frei, die gesamte Wahl auf eine Briefwahl umzustellen.
  2. Wir setzen uns für eine Reform des Wahlsystems der Erststimmen bei Bundes- und Landtagswahlen ein. Statt dem bisherigen Mehrheitswahlsystem sollen die Direktkandidaten zukünftig durch ein Instant-Runoff-Voting Verfahren bestimmt werden. Dabei kann der Wähler drei Kandidaten nach Präferenz sortieren. Bei der Auswahl der Kandidaten kann mehr Wert auf die allgemeine Popularität der Kandidaten gelegt werden.