FDP beschließt Wählen ab 16 auf Antrag der Jungen Liberalen

An diesem Wochenende findet in Oldenburg der 74. Ordentliche Landesparteitag der FDP Niedersachsen statt. Bereits Ende letzten Jahres hatten die Jungen Liberalen in der Partei eine Debatte zur Absenkung des Wahlalters bei Landtagswahlen auf 16 Jahre ausgelöst und an diesem Wochenende gemeinsam mit 125 weiteren Mitantragsstellern einen entsprechenden Antrag eingereicht. Nach langer Debatte entschied sich eine breite Mehrheit der 300 Delegierten für eine Absenkung des aktiven Wahlalters bei Landtagswahlen auf 16 Jahre.

„Die FDP Niedersachsen hat gezeigt, dass mit der modernen Ausrichtung der Partei bei der nächsten Bundestagswahl eine andere FDP auf dem Wahlzettel steht als noch zur Bundestagswahl 2013.“

In seiner Rede zur Einbringung des Antrags betonte Alt: „Ich bin einmal in die FDP eingetreten, weil die FDP die Partei ist, die sich nicht von Angst, sondern von Argumenten leiten lässt.“

Im Vorfeld des Parteitages hatte Alt ein Bündnis über alle Parteigrenzen hinweg initiiert: „Das Bündnis 16 bestehend aus sieben Jugendverbänden mit über 20.000 Mitgliedern und 1,1 Millionen Schülern hat gespannt auf diesen Parteitag gewartet. Der Beschluss der FDP ist jedoch nur ein Zwischenschritt. Jetzt gilt es die verfassungsändernde Mehrheit im Landtag zu sichern, um noch rechtzeitig vor den nächsten Landtagswahlen Anfang 2018 ein aktives Wahlrecht ab 16 möglich zu machen.“

Der Vorsitzende erwartet jetzt auch eine entsprechende Haltung der FDP-Landtagsfraktion: „Für uns ist bei dieser eindeutigen Stimmungslage in der FDP klar: Die FDP-Landtagsfraktion darf nicht rückständiger sein, als der Landesverband der niedersächsischen FDP.“